Wir machen unser Ding!

2019… zu dem Zeitpunkt wurde sich schon viele Jahre in verschiedenen Hilfsinitiativen engagiert. Wir wollten es anders machen, als das, was wir dort erlebten und beschließen kurzerhand „auf der Gartenbank“ in Escheburg unser „eigenes Ding“ zu machen. So wurde der Verein „Schau‘ nicht weg! e.V.“ gegründet.

Unser Verein zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Gerichte, die samstags unter anderem am Hamburger Hauptbahnhof auf dem Ida-Ehre-Platz an Bedürftige verteilt werden, immer frisch gekocht sind und dass es bis zu sechs verschiedene Haupt- und Nachspeisen gibt. Außerdem ist Schau‘ nicht weg e.V. der einzige gemeinnützige Verein in Hamburg, der aktiv und erfolgreich Obdachlose von der Straße holt und diese auf ihrem Weg in ein wieder selbstverantwortliches Leben engmaschig betreut.

Jule

Jule

Vorstandsvorsitzende

Text folgt

Was für ein Team!

Damit unsere Versorgung an rund 300 Obdachlose jede Woche reibungslos klappen kann, sind zahlreiche treue Helfer und Hände Tag für Tag und unermüdlich im Einsatz: Es werden Lebensmittelspenden abgeholt, eingefroren und küchenfertig vorbereitet. Es wird gekocht und gebacken. An anderen Tagen ist das Team als Möbelpacker und Umzugshelfer unterwegs. „Hinter den Kulissen“ funktioniert eine gut eingespielte und mitunter spontane Logistik und ein ebenso eingespieltes Team – das alles ist nur zu schaffen, mit vielen helfenden Händen.

Ihr möchtet selbst Mitglied werden oder uns anderweitig unterstützen?

Dann schaut einmal bei Mitglied werden rein.

Petra und Hardy

Petra und Hardy

Mitglieder
Monika

Monika

Mitglied

Text folgt

tba

tba

Text folgt

Claudia

Claudia

Fotografin

1. Seit wann unterstütze ich Schau’ nicht weg?
Seit Februar 2021.

2. Was zeichnet den Verein aus?
Erst nach einigen Wochen habe ich erkannt was es für ein enormer Aufwand ist, die wöchentliche Verteilung zu stemmen. Es zieht sich über Tage hin und ist nur möglich durch eine straffe, durchgeplante Teamarbeit und eine professionelle Führung. Davon abgesehen ist für mich der wichtigste Aspekt die Menschlichkeit, die im Vordergrund steht. Darauf wird das ganze Gerüst aufgebaut, dass die individuelle Person mit ihren Bedürfnissen gesehen wird und nicht Profit und Macht Gefüge.

3. Warum engagiere ich mich für den Verein?
„Schau nicht weg“ ist für mich eine Möglichkeit Spirit und Zeit denjenigen Menschen zu widmen, die aufgrund Schicksalsschlägen und anderen Umständen sehr viel Leid erleben mussten. Es erfüllt mich, denn diese Menschen geben mir auch viel zurück: ihre Dankbarkeit und auch die Wahrhaftigkeit des Leben zu erkennen, ihre Freude über vermeintlich kleine Dinge. Sie zeigen mir, dass wir voneinander lernen können und es imponiert mir enorm, dass einige es geschafft haben, von der Straße wegzukommen und sie durch ihren Mut und Hoffnung ein neues Leben begonnen haben. Das sind die ausschlaggebende Punkte warum ich für den Verein tätig bin und dass ich einige (Ex-) Obdachlosen sehr ins Herz geschlossen habe und mich auch mit den anderen Helfern gut verstehe.

Markus

Markus

Fotograf

1. Seit wann unterstütze ich Schau’ nicht weg?
Ich bin erst seit wenigen Wochen* an Board.

2. Was zeichnet den Verein aus?
Das schlüssige Konzept, mit dem bereits einige Erfolgsgeschichten geschrieben wurden und natürlich die Menschen, von denen mir ein paar sehr nahe stehen.

3. Warum engagiere ich mich für den Verein?
Bei Schau’ nicht weg, kann ich mich mit meinen Fähigkeiten ohne Druck einbringen und zusammen mit lieben Freunden und einem gut funktionierendem Team einen kleinen Beitrag für ein angenehmeres Zusammenleben leisten.

*Der Text wurde im Januar 2022 geschrieben.

tba

tba

Ehrenamtliche Unterstützerin

tba

Thomas

Thomas

Mitglied

1. Seit wann unterstütze ich Schau’ nicht weg?
Ich bin eigentlich von Anfang an mit dabei.

2. Was zeichnet den Verein aus?
Der Verein ist anders als die anderen Vereine und das merkt man auch an den Reaktionen der Klienten von uns.

3. Warum engagiere ich mich für den Verein?
Ich mache das, weil das für mich selber wichtig und eine Art Erholung von meiner Arbeit ist. Gezeichnet, Thomas

Oliver

Oliver

Mitglied

1. Seit wann unterstütze ich Schau’ nicht weg?
Ich unterstütze den Verein schon eine ganze Weile. Bin zwar noch nicht so lange Mitglied im Verein, aber ich unterstütze den Verein sehr gerne!

2. Was zeichnet den Verein aus?
Der Verein "Schau nicht weg" ist etwas ganz besonderes. Hier steht der Mensch, der bedürftig ist, im Mittelpunkt und nicht wie in anderen Vereinen das ganze drum herum! Hier in diesem Verein wird sich noch um die Menschen, die auf der Straße leben oder wenig Geld zur Verfügung haben, gekümmert!

3. Warum engagiere ich mich für den Verein?
Ich engagiere mich im Verein, weil ich sehr gerne anderen Menschen helfe, die auch Hilfe benötigen und sich darüber auch freuen können!

Michael

Michael

Mitglied

1. Seit wann unterstütze ich Schau’ nicht weg?
Seit Oktober 2020.

2. Was zeichnet den Verein aus?
Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, anpacken statt nur schnacken.

3. Warum engagiere ich mich für den Verein?
Das Leben meint es gut mit mir - ich möchte andere Menschen daran teilhaben lassen.